Kategorien
Reisen

Reiseschutz – Welche Reiseversicherungen gibt es?

Egal ob Dienstreise, Gruppenreise oder die private Urlaubsreise: Welche Reiseversicherungen gibt es und welche Leistungen beinhaltet der Reiseschutz?

Reisen ist heutzutage sehr individuell. Egal ob es eine Dienstreise, Gruppenreise oder die private Urlaubsreise ist, nach der Buchung empfiehlt es sich über den Reiseschutz nachzudenken. Welche Versicherungen gibt es im Zusammenhang mit Reisen und welche Leistungen beinhalten die einzelnen speziellen Reiseversicherungen?

Reiserücktrittsversicherung – Ich kann die Reise nicht antreten.

Die Reiserücktrittsversicherung ersetzt Kosten, wenn die Urlaubsreise nicht angetreten werden kann. In den meisten Fällen umfasst sie auch dienstliche Reisen. Der frühzeitige Abbruch der Reise und die damit verbundenen Kosten der Rückreise sollten im Versicherungsschutz eingeschlossen sein. Für die medizinische Behandlung ist allerdings die Reisekrankenversicherung zuständig.
Die Höhe des Beitrags hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dies sind:

  • Höhe des Reisepreis
  • Alter der reisenden Personen und ggf. eine
  • Selbstbeteiligung

Die Reiserücktrittsversicherung kann in der Regel für die einzelne Reise oder für mehrere Reisen als Jahrespolice erworben werden. Wenn im Zusammenhang mit Kreditkarten eine Reiserücktrittsversicherung besteht, gilt der Versicherungsschutz manchmal nur in Verbindung mit der Kreditkarte. Dies kann der Fall sein, wenn für die Absicherung kein separater Beitrag fällig ist.

Krank im Ausland

Auf dem Flughafen schnell noch einmal im Rucksack nach wichtigen Unterlagen gesucht und plötzlich ist ein spitzer Gegenstand oder ein scharfkantiges Papierblatt im Wege. Im ersten Moment nicht weiter schlimm, ein kleiner Ritz am Nagelbett, bis sich nach ein paar Tagen die Stelle plötzlich entzündet und ein Arztbesuch unumgänglich wird.

So schnell kann es gehen und ist in der Familie auch so passiert. Wer im Ausland erkrankt, zum Arzt oder schlimmer ins Krankenhaus muss, sieht sich schnell mit hohen Rechnungen für die Behandlung konfrontiert. Selbst in der EU empfiehlt sich eine Reisekrankenversicherung, da nicht alle Ärzte im Ausland mit den örtlichen Krankenkassen zusammen arbeiten.

Abhängig vom Reiseland, sind schwere Erkrankungen im Ausland nicht immer optimal behandelbar. Gute Reisekrankenversicherungen beinhalten einen 24-h-Reise-Notrufservice und organisieren und bezahlen den Krankenrücktransport.

Mit dem PKW oder Camper auf Reisen

Die Reise mit dem Mietwagen oder Camper bietet Individualität und Zeit, Land und Leute kennen zu lernen. Bei der Anmietung wird im Vertrag auf die Selbstbeteiligung bei Schäden am Mietwagen hingewiesen. Schäden am Fahrzeug können mit einer CDW (Collision Damage Waiver), also Kaskoversicherung versichert werden. Die CDW beinhaltet immer eine Selbstbeteiligung, die vom jeweiligen Reiseland und dem Vermieter des Fahrzeugs abhängig ist.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Risiko Mehrkosten mit einem CDW-Selbstbeteiligungsschutz ausschließen.

Arbeiten und Reisen im Ausland

Arbeiten und Reisen im Ausland und nebenbei die Welt entdecken, wird seit einigen Jahren für viele Schüler und Studenten immer beliebter. Egal ob es sich um die Dienstreise oder den privaten Urlaub handelt, Reisekrankenversicherungen sind daher unentbehrlich. Für den langfristigen Auslandsaufenthalt bis zu 2 Jahren gibt es Versicherungspakete, die den Auslandsaufenthalt absichern. Bestehend aus:

  • Krankenversicherung
  • Krankenrücktransport
  • Reise-Assistance
  • Unfallversicherung
  • Gepäckversicherung

hat man für einen langfristigen Auslandsaufenthalt gut vorgesorgt.


Diese Beschreibung gibt einen kleinen Überblick zu den Möglichkeiten finanzielle Risiken vor Antritt oder während der Reise zu minimieren. Welche Absicherung für das persönliche Risiko sinnvoll ist, sollte ggf. mit dem Ansprechpartner seines Vertrauens besprochen werden.

Uwe Springborn Allianz

Gastbeitrag von
Uwe-Michael Springborn

Hauptvertretung der Allianz Versicherung
in Berlin-Tegel und Hoppegarten

Schreibe einen Kommentar

error: Der Inhalt ist geschützt!