Über mich

Warum diese Seite?

Wassersport und Reisen oder die Dinge, für die ich mich in meiner Freizeit interessiere. Reisen ohne Fotos, Wassersport und speziell Motorbootrennsport ohne die Kamera dabei zu haben, schwer vorstellbar. Irgendwie gehören die Begriffe für mich zusammen.

Uwe Springborn

Fotos / Fotografie

Mit dieser Zeiss Ikon Kamera habe ich erste Gehversuche unternommen. Sie lag mehrere Jahre im Schrank meiner Großeltern, bis ich sie entdeckte und zu einer Arbeitsgemeinschaft für Fotografie mit in die Schule nehmen durfte. Diese Rollfilmkamera im Format 6 x 9cm habe ich dann sehr viel genutzt, bis der Balk leichte Risse bekam und einer EXA 1a Spiegelreflexkamera weichen musste. Aktuell nutze ich eine Lumix G9 mit verschiedenen Objektiven. Die Größe des Bildsensors, 17,3 x 13,0 mm ist natürlich kein Vollformat, reicht für meine Zwecke aber aus und erspart mir bei Reisen zusätzliches Gewicht. Eine kleine Auswahl von Bildern gibt es auf meinem Profil bei Instagram.


Reisen

Zählt man bei den Reisevorbereitungen noch die Tage bis zum Reisebeginn, ist die Urlaubsreise meistens schneller zu Ende als es einem lieb ist. Leider verblassen dann auch viele detaillierte Erinnerungen ziemlich schnell. Abhilfe schafft ein Tagebuch oder eben die moderne Form des Blog’s. Angefangen hat alles mit dem Bericht „5000 km durch Kanada“. Knapp 2 Monate nach Buchung der Reise erkrankte eine Bekannte sehr schwer. Sie und Ihr Mann mussten die Reise wieder stornieren. Mehr darüber im Prolog dieser Reise.
Mit den Reiseberichten bleiben eigene Erinnerungen wach und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser bei den Vorbereitungen für die eigene Reise.


Wassersport

Nein, ich sitze nicht selbst im Rennboot, aber das Foto stammt von mir und wurde bei der letzten WM der 175-er Klasse in Dessau auf dem Kornhauskurs aufgenommen.
Ich schreibe in dieser Rubrik zu den Themen Wassersport, aber der Reihe nach.
Am Anfang stand wie bei vielen der Wunsch der Eltern: „Das Kind muss schwimmen lernen!“. In der Folge war das Stadtbad Oderberger Straße in Prenzlauer Berg nach den ersten Schwimmversuchen und dem anschließenden Sportschwimmen im Verein, einer der am meisten besuchten Orte. Mit dem Umweg Rettungsschwimmer auf der Insel Werderchen im Dahme-Spree-Revier, zog es mich dann auf das Wasser. Seit dieser Zeit bin ich aktiv beim Motorwassersport im Motorwassersportclub Berlin-Grünau e.V. (MC Grünau). In der Vergangenheit auch in verschiedenen Funktionen im Vorstand ehrenamtlich tätig.


Wassersport und Versicherung

Beruflich bin ich seit 30 Jahren mit der Allianz Versicherung verbunden und betreibe eine eigene Versicherungsagentur der Allianz Versicherung in Berlin-Tegel mit Zweitbüro in Hoppegarten. Als aktiver Wassersportler verfüge ich über Erfahrungen bei Fragen zur Bootsversicherung und Yachtversicherung für Motorboote, Segelboote oder das Hausboot bzw. Floating Home und arbeite mit der Allianz Esa zusammen.
Ich stehe für hervorragenden Service und transparente Informationen bei der Beratung von Privatkunden und Geschäftskunden. Weitere Informationen zu Versicherungen für die Region Reinickendorf, Tegel und Umland sowie Hoppegarten, Köpenick und Umgebung finden sich auf meiner beruflichen Internetseite:
www.allianz-springborn.de

Allianz-Springborn
error: Der Inhalt ist geschützt!